Werde Teil der globalen Nachbarschaft

Stell Dich an die Seite von Saúl Luciano Lliuya und der Menschen in Huaraz, die von einer Flutkatastrophe bedroht sind.

Aufzeichnung der Pressekonferenz zum Ortstermin in Huaraz jetzt verfügbar

Die Klimaklage des peruanischen Andenbauern und Bergführers Saúl Luciano Lliuya gegen den Energiekonzern RWE ist sechseinhalb Jahre nach Klageeinreichung in die entscheidende Phase eingetreten: am 25. - 27. Mai hat der gerichtliche Ortstermin in der Andenstadt Huaraz stattgefunden. Richter:innen des Oberlandesgerichts (OLG) Hamm, Rechtsbeistände und Sachverständige sind nach Peru gereist, um zu überprüfen, ob das Haus des Klägers tatsächlich von einer möglichen Flutwelle des oberhalb der Stadt liegenden Gletschersees Palcacocha bedroht ist.

Die Anwältin Dr. Roda Verheyen, der Geschäftsführer von Germanwatch, Christoph Bals, der Germanwatch-Berater für Klimaklagen, Dr. Noah Walker-Crawford, sowie der Gletscherwissenschaftler Prof. Dr. Christian Huggel waren ebenfalls vor Ort. Im Rahmen einer am 30.05.2022 von Germanwatch veranstalteten (englischsprachigen) Pressekonferenz berichteten der Kläger Saúl Luciano Lliuya und sein Team von ihren Eindrücken beim Ortstermin und gaben Auskunft über den aktuellen Stand des Verfahrens.

Pressekonferenz mit:

• Saúl Luciano Lliuya, Kläger
  • Dr. Roda Verheyen, Rechtsanwältin von Saúl Luciano Lliuya
  • Christoph Bals, Politischer Geschäftsführer von Germanwatch
  • Prof. Dr. Christian Huggel, Gletscherwissenschaftler, Universität Zürich

Das Video können Sie hier ansehen:

Open